• Seminare

    Erfahrungsaustausch

Inhouse

Unsere Schulungen bieten wir auch bei Ihnen im Unternehmen an.

Termine

Zu den offenen Seminaren.

Nächste Seminartermine
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Keine Veranstaltung gefunden!
Schnellnavigation
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Unser Schulungsangebot

    Wir schulen ausschließlich die Inhalte, die wir selbst täglich anwenden. So bieten wir verschiedene Schulungen zu den Wissensbereichen „Marktverständnis“, „Marketing“ und „Management“ an, welche jeweils mehrmals jährlich stattfinden.

    Wir erstellen ebenso komplett individualisierte Schulungen. All unsere Themenschwerpunkte aus den Bereichen der Beratung und Analyse können wir anwendungsbezogen vermitteln. 

    Managementwissen

    Managementseminare

    Hier finden Sie unsere Seminare zu zentralen Aspekten nachhaltiger Unternehmensführung.

    auf dem Weg zum Berggipfel

    Kunden verstehen, gewinnen und begeistern

    Kundenorientierung im Marketing.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Kundenorientierung.
    • Steigern Sie Ihre Kundenorientierung.
    • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung anzuwenden.
    • Bedienen Sie Ihre Kunden zielgerichtet.
    • Begeistern Sie Ihre Kunden und machen Sie sie zum Botschafter.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Competitive Intelligence

    Den Wettbewerb im Fadenkreuz.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Wettbewerber.
    • Steigern Sie Ihre Wettbewerbsorientierung.
    • Lernen Sie Methoden der Wettbewerbsanalyse anzuwenden.
    • Identifizieren Sie die Ihren Kernwettbewerb.
    • Lernen Sie die Konkurrenz kennen und Wettbewerbsreaktionen einzuplanen.
    Keine Veranstaltung gefunden!
    Marketingwissen

    Marketingseminare

    Hier finden Sie unsere Seminare zum strategischen und operativen Marketing.

    Praxisseminar Marketing

    Das Seminar zum Praxishandbuch.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Marketing.
    • Lernen Sie Marktsituationen richtig einzuschätzen.
    • Trainieren Sie den Marketing-Mix gezielt einzusetzen.
    • Üben Sie Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Marketing im Mittelstand

    Mit wenig Mitteln viel erreichen.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Marketing.
    • Üben Sie einfache Methoden zur Analyse und Planung von Produkten und Kampagnen.
    • Beachten Sie die Besonderheiten im B-to-B-Geschäft und die begrenzten Ressourcen von KMUs.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Wirksame Werbung

    Das Seminar zur Werbegestaltung.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Werbung.
    • Erhöhen Sie messebar Ihre Werbeerfolge.
    • Lernen Sie Werbemaßnahmen effektiv umzusetzen.
    • Nutzen Sie die psychologischen Prozesse der Werbewirkung.
    • Verankern Sie Werbebotschaften in den Köpfen Ihrer Kunden.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Texten in Marketing und PR

    Das Seminar zur Textgestaltung.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Texte.
    • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.
    • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.
    • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.
    • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.
    Keine Veranstaltung gefunden!
    Marktwissen

    Methodenseminare

    Hier finden Sie unsere Seminare zu den Methoden, welche wir in Marktanalyse, Marktforschung und Befragung anwenden.

    strategische Marktanalyse

    Das Seminar zu Analysemethoden.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Analysemethoden.
    • Vermeiden Sie Fehler in der Einschätzung der Marktsituation.
    • Lernen Sie moderne Methoden der Marktanalyse anzuwenden.
    • Verstehen und beobachten Sie Ihre Märkte.
    • Üben Sie die systematische Analyse Ihres Unternehmens.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    effektive Marktforschung

    Kunden und Trends unter der Lupe.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Marktforschung.
    • Werden Sie sicher in der Einschätzung Ihrer Zielgruppen.
    • Sichern und verbessern Sie Ihre Entscheidungen.
    • Lernen Sie moderne Methoden der Marktforschung anzuwenden.
    • Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Kunden richtig.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Markt- und Trendforschung

    Der Blick in die Zukunft.

    Jetzt informieren

    Erfahren Sie alles über Trendforschung.
    • Steigern Sie Ihre Zukunftsorientierung.
    • Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung anzuwenden.
    • Verbessern Sie Ihre Prognosen.
    • Treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.
    Keine Veranstaltung gefunden!

    Unser Schulungsversprechen

    Bei allen offenen Seminaren fragen wir im Vorhinein die jeweiligen Kundenbedürfnisse ab! Dadurch können wir neben den theoretischen Lernzielen die Übungen praxisnah gestalten und aktuelle Fallstudien an die Teilnehmer anpassen.

    • Wir sind immer froh, wenn unsere Teilnehmer einen zusätzlichen Mehrwert aus den Kursen ziehen.
    • Nicht selten kommen Teilnehmer mit einer aktuellen Herausforderungen in unsere Kurse.
    • Durch die Umsetzung als Intensivkurs mit nur wenigen Teilnehmern, können wir sehr gut auf den Einzelnen eingehen.
    • Wir haben die Möglichkeit die Bedürfnisse und Fragestellungen der Teilnehmer intensiv zu bearbeiten.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei die Flexibilität der Trainer sehr wichtig ist. Wir können jederzeit Übungen für individuelle Fragestellungen einbauen, die für alle Teilnehmer gleichermaßen wertvoll sind.

    Die Anwendbarkeit und der Nutzen unserer Schulungen liegen uns sehr am herzen. Unsere Schulungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnehmer die Inhalte direkt anwenden und umsetzen können. Bereits wärend der Veranstaltungen erarbeiten wir die Inhalte gemeinsam. Unsere Teilnehmer wenden die gelernten Inhalte direkt im Seminar an und entwerfen erste Ansätze für die tägliche Praxis.

    • Jeder inhaltliche Block wird mit Aufgaben zur direkten Anwendung verbunden. Die Techniken werden auf das eigene Unternehmen übertragen, am Praxisfall eingeübt und mit Checklisten und Übersichten soweit ergänzt, dass das erlernte Wissen direkt im Job anwendbar ist.
    • Dabei gehen wir in den einzelnen Übungen auf die Fragestellungen der Unternehmen ein.

    Die Teilnehmer verfügen nach dem Kurs über erste Ergebnisse, die sie im Unternehmen weiter ausarbeiten und vertiefen können.

    Unsere Experten sind Hochschullehrer, welche über aktuelles Wissen zu den neuesten Erkenntnissen und Methoden verfügen.

    • Jeder von uns hat jahrelange Erfahrung in der Unternehmensberatung, Marktanalyse, Lehre und Forschung gesammelt.
    • Wir können durch unsere verschiedenen Erfahrungen mehrere Ansichten einfließen lassen und verschiedene Standpunkte in die Seminare integrieren.
    • Dadurch können wir sowohl unsere geballte Praxiserfahrung als auch unsere didaktischen Ansätze zu einem Gesamterlebnis zusammenführen.
    • Alle unsere Schulungen werden regelmäßig überarbeitet und aktualisiert.

    So werden die Qualität und Aktualität unserer Inhalte gewährleistet.

    Die Methoden und Techniken, welche wir vermitteln sind theoretisch fundiert und praktisch erprobt. In unseren Schulungen werden keine Techniken vermittelt, die sich nicht wissenschaftlich als erfolgreich bewährt haben.

    • Aus dem großen methodischen Fundus greifen wir gezielt die Methoden heraus, welche sich als starke Erfolgstreiber herausgestellt haben.
    • Wir schulen viele Methoden, die auf wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen basieren.
    • Die vorgestellten Analysetechniken verfügen über wissenschaftliche Kennwerte und deren  Gütekriterien erfüllen hohe Qualitätsanforderungen. 
    • Es ist uns wichtig, dass ein Transfer der wisscenschaftlichen Methoden in die Praxisanwendung erfolgt.

    Somit gewährleisten wir einen hohen Wertbeitrag der erlernten Inhalte.

    Unsere Teilnehmer  lernen nicht nur eine Vielzahl von Methoden kennen, sondern sie erlernen diese auch zu verknüpfen und anzuwenden.

    • Es ist nachgewiesen, dass die größte Barriere der Anwendung von Inhalten aus einem Lehrbuch, Ratgeber- oder Praxishandbuch der erste Schritt der Umsetzung ist.
    • Diese Barriere wird im Seminar aufgebrochen. Mit ersten Aufgaben und Übungen werden die Inhalte in einem sicheren Rahmen erarbeitet.
    • Dabei werden die Techniken direkt auf das Unternehmen und die Fragestellungen der Teilnehmer übertragen und die Trainer können sofort Feedback und Hinweise zur weiteren Ausarbeitung geben.
    • Dieses angewandte Wissen gewährleistet den Transfer und die zukünftige Umsetzung in der Praxis.

    Für viele unserer Teilnehmer ist der Seminarordner später zum wichtigen Bestandteil ihrer täglichen Arbeit geworden. Die Übersichten und Handreichungen geben eine Hilfestellung bei der Herangehensweise und Bearbeitung erweiterter oder neuer Fragestellungen.

    Unsere Trainer und Seminarleiter bilden sich auch stets didaktisch weiter. Zudem stehen unsere Trainer im regen Austausch mit unseren Fachexperten, welche Erkenntnisse der Lernpsychologie in die Seminargestaltung einbringen. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche inhaltliche Gestaltung und eine kreative Erarbeitung der Wissensinhalte.

    Wir schulen ausschließlich die Inhalte, die wir selbst täglich anwenden. Dadurch profitieren die Teilnehmer von unserer Praxiserfahrung und nehmen hilfreiche Tipps, Beispiele und Erfahrungsberichte mit.

    • Unsere Seminare können der Aktualisierung des Wissens dienen. Auch aktuelle und neue Methoden und Maßnahmen bilden einen Schwerpunkt in jedem Seminar.
    • Im Praxisalltag bleibt man nur allzu oft auf den eingespielten Wegen. Wir ermutigen erfahrene Profis dazu, diese Wege zu verlassen und neue Wege kennenzulernen und auszuprobieren.
    • Wir setzen im Seminar bewusst Schwerpunkte zu den Fragen, bei denen es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier zeigen wir systematische Herangehensweisen auf.
    • Wir lassen viele unserer Erfahrungen aus unserer Beratungspraxis einfließen. Unsere Teilnehmer beschäftigen nicht nur Anwendungsfragen. Nicht selten stellen organisatorische und mikropolitische Herausforderungen Barrieren da, für die wir bereits auf einen Fundus von Lösungen zurückgreifen können.

    Wenn hier auch nur ein neues Aha-Erlebnis dabei ist, hat sich das Seminar für den erfahrenen Anwender bereits mehrfach rentiert.

    Wir setzen gezielt auf den Austasuch zwischen den Schulungsteilnehmern.Die Interaktion zwischen den Teilnehmern ist Gold wert.

    • Die Teilnehmer der offenen Seminare kommen aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichsten Gegebenheiten.
    • Die Übertragungsleistung ist oft enorm, sodass sich die Teilnehmer gegenseitig Lösungsvorschläge und Beispiele aus ihren Märkten geben.
    • Gerade dies hat schon häufig zu neuen Ansätzen und Ideen individueller Herausforderungen geführt.

    Oft lohnt sich das Seminar bereits mehrfach, wenn auch nur eine neue, aber geniale Idee dabei

    herauskommt.

    Jetzt mehr Informationen anfragen.

    Unsere nächsten Termine

    September 2022
    Oktober 2022
    November 2022
    Dezember 2022
    Keine Veranstaltung gefunden!